Betriebswirt (staatl. gepr.) - Marketing / Betriebswirtin (staatl. gepr.) - Marketing

Wer die Fachrichtung Marketing studieren möchte, der kann dies entweder an einer Universität oder aber auch an einer Fachhochschule erledigen. Ist ein Abschluss als Betriebswirt/in gewünscht, so kann die Fachrichtung allerdings nicht einzeln studiert werden, sondern nur im Zusammenhang mit einem Betriebswirtschaftsstudium. Die Regelstudienzeit liegt zwischen 3 und 4 Jahren, je nachdem, wie gut der Student ist und wie er sich anstrengt. Der mit der Beendigung des Studiums erlangte Abschluss ist ein so genannter Bachelorabschluss. Nach Absolvierung ist man so zu sagen ein/e staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in in der Fachrichtung Marketing. Auch ein anschließendes Masterstudium ist möglich. Dies verlängert die Regelstudienzeit noch einmal um ein bis zwei Jahre, je nachdem, ob der Master in Voll- oder Teilzeit erworben werden soll. Als Betriebswirt/in in Marketing ist man befugt, diverse anspruchsvolle und leitende Positionen in großen Unternehmen anzunehmen und diese zu führen. Auch spezielle Fachaufgaben sollten gelöst werden können. Natürlich ist dies nicht die Hauptaufgabe eines/r Betriebswirtes/in in der Fachrichtung Marketing. Diese liegt nämlich darin, Marketingkonzepte erstellen zu können. Einen Arbeitsplatz in dieser Fachrichtung zu finden, ist nicht so schwer, denn es gibt zahlreiche große Unternehmen, die eine eigene Marketingabteilung besitzen und immer wieder fähiges Personal suchen. Arbeitsplätze finden sich in Unternehmen fast jeder Branche.

 

Info: Wir zeigen Ihnen lediglich Auswertungen, zu denen uns mehr als 10 Datensätze vorliegen. Dadurch wird jederzeit Ihre Anonymität geschützt