Bereichsleiter / Bereichsleiterin

Der Bereichsleiter und die Bereichsleiterin sind in führenden Positionen angestellt. Sie haben in den meisten Fällen ein abschlossenes Studium und bereits Erfahrung in ihrem Aufgabenbereich gesammelt. Bereichsleiter werden in Ämtern, Behörden aber auch in Banken, Versicherungen und Industrie und Wirtschsaft gebraucht. Sie legen in Absprache mit der Unternhmensleitung die Richtung der Unternehmensführung fest und arbeiten Strategien aus, wie die gesteckten Zieke erreicht werden können. Sie leiten die ihnen unterstellten Bereiche mit Hilfe von Sachgebietsleitern und Mitarbeitern. Bereichsleiter und Bereichsleiterinnen führen und motivieren ihre Mitarbeiter/innen, unterstützen Projektleiter und Projektleiterinnen und berichten der Geschäftsführung. Kenntnisse im Bereich Personalführung und Mitarbeitermotivation sind dabei genauso unerlässlich wie Teamfähigkeit, übergreifendes, strukturiertes und vorausschauendes Denken und pädagogische Fähigkeiten. Oft sind sie auch Ansprechpartner für Kunden und Lieferanten im In- und Ausland. Auch im Umgang mit schwierigen Kunden oder Geschäftspartnern sollten sie immer Ruhe und professionelle Freundlichkeit beibehalten. Eine fundierte betriebswirtschaftliche Ausbildung ist eine weitere essentielle Voraussetzung für die Ausübung ihres Berufs, z.B. in den Bereichen Marketing, Kostenrechnung und Kalkulation. Einen Großteil der Arbeit erledigen Bereichsleiter und Bereichsleiterinnen an ihrem Schreibtisch. Kenntnisse in Datenverarbeitung und ein sicherer Umgang mit dem Internet sollten für sie selbstverständlich sein. Für Tätigkeiten im Außendienst bzw. Dienstreisen ist ein gewisses Maß an Mobilität und Flexibilität unerlässlich. Die Bereichsleiter sind Häufig im Bereich des Managements aber auch in der Planung oder Werbung unerläßlich.

 

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