Arbeitsplatz-Auditor / Arbeitsplatz-Auditorin

Der Arbeitsplatz-Auditor und die Arbeitsplatz-Auditorin untersucht Arbeitsplätze auf Verbesserungsmöglichkeiten. Diese können sowohl arbeitsorganisatorischer als auch technischer oder ergonomischer Natur sein. Zudem gehört die Bewertung der Arbeit sowie die Errechnung der Entlohnung zu den Aufgaben. Häufig werden Arbeitsplatz-Auditoren im Bereich der betrieblichen Gesundheitsvorsorge eingesetzt. Das heißt, sie untersuchen den Arbeitsplatz auf schädliche Einflüsse wie Lärm oder Strahlung. Aber auch die Überprüfung der Essensversorgung oder mögliches Suchtverhalten der Mitarbeiter gehört zu diesem Ressort. Der Arbeitsplatz-Auditor kann in jedem denkbaren Wirtschaftszweig arbeiten.Da ein großer Teil der Tätigkeit am zu untersuchenden Arbeitsplatz ausgeführt wird, trifft der Arbeitsplatz-Auditor täglich mit neuen Menschen zusammen. Freude an Kommunikation und Konfliktlösungen sind somit eine Grundvoraussetzung für diese Tätigkeit, da eventuell Gespräche mit suchtgefährdeten Menschen geführt werden müssen. Außerdem werden sehr gute Kenntnisse im Arbeitsrecht, in der Ergonomie und der Unfallverhütung erwartet. Da sich dieser Beruf durch eine umfangreiche Selbständigkeit auszeichnet, ist viel Organisationstalent nötig, um die Aufgaben zu bewältigen.

 

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