Volkswagen AG

Unternehmensinformationen
Volkswagen AG Business Unit Braunschweig, Volkswagen AG Nutzfahrzeuge, Volkswagen AG Werk Kassel, Volkswagen Design Center Potsdam GmbH, VOLKSWAGEN Logistics GmbH & Co. OHG, Volkswagen Orginal Teile Logistik GmbH & Co. KG, Volkswagen Original Teile Logistik GmbH & Co. KG, Volkswagen Original Teile Logistik GmbH & Co. KG Vertriebszentrum West, Volkswagen Originalteile Logistik GmbH & Co. KG, Volkswagen Retail Rhein-Main GmbH, Volkswagen Vertriebs- betreuungsges. mbH, Volkswagen Zentrum Karlsruhe GmbH, Volkswagen Zubehör GmbH, Volkswagenzentrum Trier VZT- Automobile GmbH & Co. KG
<br /> <a name="section_0"></a><span class="profilH1">Volkswagen AG in Wolfsburg</span><br /> Die Volkswagen AG gehört zu den bekanntesten Automobilherstellern weltweit. Autos von Volkswagen werden praktisch in aller Welt gefahren. Von ihrem Unternehmenssitz in Wolfsburg aus begann vor dem Zweiten Weltkrieg die Geschichte des erfolgreichen Autobauers, der inzwischen nicht mehr nur auf Automobile setzt, sondern auch im Bereich Finanzdienstleitungen und Logistik aktiv ist.<br /> <br /><a name="section_1"></a><span class="profilH2">Die Anfänge des Autobauers</span><br />Die Vorgeschichte der heutigen Volkswagen AG begann im Jahre 1934. Damals sollte ein Wagen entstehen, welches der breiten Bevölkerung zugänglich gemacht werden sollte, sowohl was die Produktionsmengen und -Geschwindigkeit als auch die Erschwinglichkeit des Automobils betraf. Ein solches Fahrzeug wurde durch Ferdinand Porsche, der als Entwickler und Urheber des ersten Volkswagen gilt, bereits 1938 realisiert. Gebaut wurde der Wagen im eigens dafür entwickelten Produktionswerk in der Nähe des niedersächsischen Ortes Fallersleben. Hier wurde ebenfalls 1938 auch die Stadt Wolfsburg gegründet, die bis heute der Sitz des Unternehmens ist. Kriegsbedingt kam es jedoch zu Ungunsten des ersten Volkswagens vorerst nicht zur Produktion des Autos. <br /> <br /><a name="section_2"></a><span class="profilH2">Das Kultauto - VW Käfer</span><br />Die bereits 1945 gestartete Serienproduktion des von nun als VW Käfer bezeichneten Fahrzeugs wurde ein voller Erfolg. Schon bald wurde der Käfer in viele Länder – allen voran die USA – exportiert und an zahlreichen Standorten in der Welt produziert. Insgesamt sollen bis zur Ära des VW Käfer, die 2003 in Mexiko als letztem Produktionsstandort endete, mehr als 21,5 Millionen Fahrzeuge des verschiedenen Käfer Modelle gebaut worden sein. In der Folgezeit gab es noch weitere Fahrzeuge wie zum Beispiel den VW Golf und den VW Passat, die den Erfolg des VW Käfer jedoch lange Zeit nicht in den Schatten zu stellen zu vermochten. Erst im Jahre 2002 hat der Golf nach Angaben von Volkswagen den Käfer als meist verkauftes Auto der Welt abgelöst.<br /> <br /> Im Jahre 1964 kam es durch die Übernahme der Auto Union GmbH mit Sitz in Ingolstadt dazu, dass die Volkswagen AG mit der Marke Audi eine weitere Konzernmarke innehatte. Später folgten weitere bekannte Marken insbesondere in Süd- und Osteuropa, so dass die Volkswagen AG heute einer der größten Autobauer der Welt ist. Das Unternehmen produziert verschiedene Modelle unterschiedlicher Marken in Werken rund um die Welt. Große Marken des Volkswagen Konzerns sind unter anderem Audi, Seat und Skoda Auto.