Bereichsleiter (Versicherung) / Bereichsleiterin (Versicherung)

Bereichsleiter und Bereichsleiterinnen im Versicherungsgewerbe sind für einen bestimmten Aufgabenbereich verantwortlich oder leiten einige haupt- oder nebenberufliche Außendienstmitarbeiter und Außendienstmitarbeiterinnen eines Versicherungsunternehmens. Sie betreuen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und steuern ihre Aufgaben und Tätigkeiten im Außendienst. Darüber hinaus bearbeiten sie Reklamationen, vertreten gegebenenfalls ihre Kollegen im Außendienst und kümmern sie sich darum, neue Kunden für das Versicherungsunternehmen anzuwerben. Bereichsleiter und Bereichsleiterinnen im Versicherungsgewerbe arbeiten in Unternehmen für Kranken-, Lebens-, oder Schadenversicherungen. Voraussetzung für diese Tätigkeit ist eine erfolgreich abgeschlossene Aus- oder Fortbildung im Versicherungswesen. Ein kaufmännischer Hochschulabschluss kann für den Zugang zur Tätigkeit auch vorteilhaft sein. Man braucht für den Beruf umfangreiche Fachkenntnisse in den einzelnen Versicherungssparten, Service- und Verkaufsorientierung, Planungs- und Organisationstalent, Verhandlungsgeschick und Überzeugungskraft. Darüber hinaus sollte man mit der Versicherungssoftware für die Kunden- und Vertragsverwaltung, Statistiken und die Provisionierung umgehen können. Ferner werden für die Schulung und Betreuung von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen Führungsqualitäten verlangt.

 

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